zurück

Bionix.........

Insekten und Tierwelt

 

 

Natur und Technik

Bewunderung für Skulpturen aus Altmetall gibt es eine ganze Menge.
Das alleine ist es aber nicht, was mich dazu bewogen hat diese Art von Skulpturen zu schaffen. Es war mehr die Inspiration die Verbindung von Technik und Natur zu sehen.

Der Mensch hat sich die Erkenntnisse der Natur oft zu eigen gemacht und hat sie in der Technik zur Anwendung gebracht.

Bei den Skulpturen handelt es sich um Konturen und Formen aus Werkzeugen sowie Metallerzeugnissen deren Anlehnung an die Natur nicht zu leugnen ist.

 

 

Email:

 

 

 

Bionik

So kennt man den Begriff "BIONIK" deren Wesen es ist sich die Natur als Vorbild zu nehmen.

BIONIK ist das Wort welches sich aus Biologie und Technik zusammensetzt.

Gestalt gewordene Ideen der Natur zu begreifen und ins Technische zu übersetzen, ohne es Stumpf zu Kopieren.

Was aber hat dies alles mit den Skulpturen zu tun?

Weit bevor die Bionik als Fachgebiet akzeptiert wurde gab es bewußt oder unbewußt Anleihen der Technik ( des Menschen ) aus der Natur insbesondere in Form und Gestaltung. Mir geht es, mit meinen geschaffenen Skulpturen darum, dieses darzustellen.

Wenn man so will:

Der Natur etwas symbolisch zurückzugeben, was man sich zeitlich begrenzt entliehen hat.

 

 

Der Natur etwas zurückgeben

Weil es sich hierbei um den umgekehrten Prozeß der Bionik handelt, gehe ich nicht nur durch die Natur und lasse mich inspirieren. Ich sehe mir alte Werkzeuge und metallische Gegenstände an, deren Konturen, Formen und Funktion für den Menschen einen Wert dargestellt haben und nun nicht mehr brauchbar sind.

Entscheidend ist hierbei zu erkennen, ob es sich zum Thema Insekten und Tierwelt einsetzten lässt und ob es eventuell Bestandteil eines Objektes werden könnte.

Dass dieses so ist beweisen diese Figuren nicht nur dadurch ob sie die realistischen Formen eines Insektes wiedergeben sondern ob sie sich ihrer Umgebung anpassen können.

Passen sie sich harmonisch Flora und Fauna an und bilden sie eine Einheit damit haben sie Ihren Zweck erfühlt.

Somit ist der Natur ein Stück Ihrer selbst in Form und Gestalt zurückgegeben worden.